Blitzzauber
"Erledige deine Feinde mit einem Blitz!
 Wirke diesen Zauber im feindlichen Dorf, um Gebäuden und Truppen in einem kleinen Bereich Schaden zuzufügen und sie zu lähmen."

Einleitung

  • Der Blitzzauber ist der erste Zauber, welcher in der Zauberfabrik freigeschaltet wird. Er wird automatisch freigeschaltet, sobald der Bau der Zauberfabrik beendet ist.
  • Wenn dieser Zauber gesetzt wird, wird ein Blitz aus dem Himmel schießen, dieser Blitz fügen allen Gebäuden und feindlichen Truppen Schaden zu und betäubt sie für eine kurze Zeit. Jegliche Ressourcenlager sind gegen den Schaden immun.
  • Nur das eine Feld, auf das der Zauber gesetzt wurde, erhält den vollen Schaden.

Offensiv-Strategie

  • Der Blitzzauber kann eingesetzt werden, die Abwehr eines Feindes wie Kanonen oder Bogenschützentürme zu zerstören.
  • Am häufigsten wird der Blitzzauber eingesetzt, um eine oder mehrere Luftabwehranlagen zu zerstören, um anschließend mit Lufttruppen freie Bahn zu haben. Man benötigt mindestens drei Blitzzauber, um eine Luftabwehr zu zerstören. Falls der Blitzzauber „unterlevelt“ ist, kann man noch einen Erdbebenzauber zu Hilfe nehmen, um die Luftabwehr zu zerstören.
  • Er wird auch verwendet, um Truppen aus der Clanburg zu zerstören, Gruppe 1-Truppen sind am besten zu zerstören. Diese Taktik wird vor allem von Rathaus 5 und 6 Spielern verwendet, welche den deutlich effektiveren Giftzauber noch nicht freigeschaltet haben. Später ist sie nicht mehr ratsam, da der Blitzzauber nicht viel gegen starke Clantruppen wie Drachen ausrichtet.
  • Zwei Blitzzauber können verwendet werden, um einen Minenwerfer zu zerstören, aufgrund ihrer relativ geringen Trefferpunkte. Anschließend kann ein Angriff mit Barbaren, Bogenschützen und/oder Kobolden durchgeführt werden, welche anfällig gegenüber Minenwerfern sind.
  • Er kann sehr nützlich sein, wenn man nur noch ein Gebäude zerstören muss, um einen Stern zu bekommen.
  • Jorge Yao erklärte in einem Interview, dass ihm Blitzzauber in Kombination mit Lufttruppen halfen, die Nummer eins auf der Liste der Top-Spieler zu erreichen.

Versionsgeschichte:

  • Supercell veröffentlichte am 18.09.2012 ein Teaser.
  • Der Blitzzauber wurde am 19.09.2012 für die neue Zauberspruchfabrik Level 1 (Rathaus Level 5) hinzugefügt.
    • Inzwischen heißt die "Zauberspruchfabrik" nur noch "Zauberfabrik".
  • Am 17.04.2013 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level eingefügt: Level 6.
  • Ab dem 06.11. 2013 konnte man Zauber mit Elixier statt mit Gold erzeugen.
  • Seit dem 01.07.2015 sind alle Ressourcenlager (das Goldlager, das Elixierlager und das Lager für Dunkles Elixier) immun gegen Zauberschaden.
  • Am 17.09.2015 wurde für Rathaus Level 10 ein neuer Level hinzugefügt: Level 7, und Level 6 konnte man schon mit Rathaus Level 9 freischalten. Außerdem schlagen die Einzelblitze enger zusammen ein und verfehlen nicht mehr so leicht ihr Ziel.
  • Braudauer
    • Ursprünglich dauerte es 2 Stunden, den Blitzzauber zu brauen.
    • Ab dem 05.02.2013 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 2 auf 1 Stunde).
    • Ab dem 17.04.2013 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 60 auf 30 Minuten).
    • Ab dem 01.07.2015 konnte man ihn nochmals schneller brauen (von 30 auf 20 Minuten).
    • Am 04.05.2016 wurde die Braudauer aller Zauber halbiert (von 20 auf 10 Minuten).
    • Am 12.10.2016 wurde das neue Armeetrainingssystem eingeführt und die Braudauer (von 10) auf 6 Minuten verkürzt.
  • Der Schaden des Blitzzaubers wurde im Juni-Update 2018 auf allen Leveln außer Level 1 erhöht. Ab diesem Zeitpunkt ist es möglich, eine Luftabwehr mit nur 2 Blitzzaubern (4 Zauberkapazität) zu zerstören. Zuvor waren dafür normalerweise 5 Zauberkapazität (2 Blitzzauber und 1 Erdbebenzauber) nötig.
  • Seit dem 22. Juni 2020 belegt der Blitzzauber nur noch einen Wohnraum.

Sonstige Informationen

  • Obwohl der Blitzzauber mit einem Labor der Stufe 2 bereits verbessert werden kann, wird der Blitzzauber erst erscheinen, wenn die Zauberfabrik aufgebaut ist. Die meisten Spieler haben bereits ein Level 3-Labor zu dieser Zeit. Falls dies der Fall ist, stehen die ersten drei Verbesserungen zur Verfügung, sobald der Bau der Zauberfabrik abgeschlossen ist.
  • Mit dem Update vom 30.09.2013 wurde aufgrund von Halloween eine Änderung am Blitzzauber vorgenommen. Wenn man ihn aktivierte, flogen ein Schwarm Fledermäuse, mit den Blitzen, auf den gewünschten Punkt.
    • Am 22. Oktober 2014 & 2015 wurde diese Animation mit einem Spiel-Update wieder hinzugefügt.
  • Vor dem Update vom 22. Juni 2020 belegte der Blitzzauber zwei Wohnräume und bestand aus sechs Einzelblitzen, die innerhalb von 2,4 Sekunden in den Boden einschlugen.
    • Die genaue Position der einzelnen Blitze bezüglich der Position, in welcher der Zauber gesetzt wurde, war nicht zufällig, sondern hing davon ab, als wievielter Zauber der Blitzzauber gesetzt wurde. Die Verteilung war für jede Position des Blitzzaubers in der Reihenfolge, in welcher die mitgebrachten Zauber zum Einsatz kamen, festgelegt. So sah beispielsweise die Blitzverteilung eines Blitzzaubers, der als erster Zauber gesetzt wurde, immer gleich aus.
    • Die Verteilung der Blitze sah so aus:
  • 1. Zauber
  • 2. Zauber
  • 3. Zauber
  • 4. Zauber
  • 5. Zauber
  • Einige Spieler benutzten Blitzzauber, um das Lager für Dunkles Elixier zu "blitzen". Dadurch konnte leicht Dunkles Elixier geklaut werden. Dies ist seit dem Update vom 1. Juli 2015 nicht mehr möglich, da nun Ressourcenlager immun gegen Zauberschaden (Schaden von Blitz- und Erdbebenzaubern) sind.
  • Der Blitzzauber kann durch den Giftzauber oder durch den Erdbebenzauber ersetzt werden, siehe auch hier: Zauber für Elixier versus Zauber für Dunkles Elixier.
  • Am 21.03.2017 erhielt der Blitzzauber ein eigenes Event, bei dem dieser nur 10 % des üblichen Preises kostete. Bis zum 24.03.2017 konnte er günstig ausgebildet werden (Start und Endzeitpunkt war jeweils um 9 Uhr).
  • In Clash Royale (einem anderen Spiel von Supercell) gibt es auch den Blitzzauber: Blitz.

Lesenswerte Blog-Beiträge

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Elixier Dauer Dauer Vorzeitige
Fertigstellung Juwel[1]
1
-
-
-
2
200.000 Elixier
1 Tag
260 Juwel
3
500.000 Elixier
2 Tage
383 Juwel
4
1.000.000 Elixier
3 Tage
506 Juwel
5
2.000.000 Elixier
4 Tage
630 Juwel
6
4.000.000 Elixier
6 Tage
876 Juwel
7
6.000.000 Elixier
9 Tage
1.246 Juwel
8
8.000.000 Elixier
11 Tage
1.493 Juwel
9
10.000.000 Elixier
13 Tage
1.740 Juwel
  1. Die Kosten der Juwelen Juwel beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung.
Level Braukosten Elixier Gesamtschaden Schaden Labor-Lvl.
1
7.000 Elixier
150 Schaden
-
2
8.000 Elixier
180 Schaden
1
3
9.000 Elixier
210 Schaden
2
4
10.000 Elixier
240 Schaden
3
5
11.000 Elixier
270 Schaden
6
6
12.000 Elixier
320 Schaden
7
7
13.000 Elixier
400 Schaden
8
8
14.000 Elixier
480 Schaden
9
9
15.000 Elixier
560 Schaden
10

Truppen
Gruppe 1 BarbarBogenschützeKobold
Gruppe 2 RieseMauerbrecherBallonMagier
ElektrodracheYeti (Miniyetis)
Supertruppen SuperbarbarSchleichkoboldSuperrieseSupermauerbrecher
InfernodracheSuperhexe (Knochengigant)
Event-Truppen EismagierRammbockKürbisbarbarRiesenskelettSkelettfass
El PrimoKönigsgeist
Truppen für Dunkles Elixier LakaiSchweinereiterWalküreGolem (Mini-Golem)Hexe (Skelett)
Lavahund (Lavawelpen)BowlerEisgolemKopfjägerin
Königliche Gladiatorin
Zielsuchender Schild
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauber
Event-Zauber WeihnachtszauberWeihnachtspräsentGeburtstagsdonner
Fledermaus-Zauber
Belagerungsmaschinen MauervernichterKampfzeppelinFelsenwerferBelagerungskaserne
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.