Clash of Clans Wiki
Advertisement

Erläuterung:
Informationen zu Offensiv-Strategie müssen hinzugefügt werden.

Friedhofzauber
"Dieser Zauber erweckt besiegte Kämpfer mit schauriger Magie wieder zum Leben! Wird eine Truppe auf dem Schlachtfeld besiegt, lässt dieser Zauber eine Anzahl Skelette erscheinen, die vom benötigten Wohnraum der Truppe abhängt. Für Flugtruppen erscheinen fliegende Skelette."

Einleitung[]

  • Der Friedhofzauber ist verfügbar, sobald die Friedhofzauber-Fabrik im Skelettpark (8. Clanstadtbezirk) gebaut wurde. Hierfür muss das Bezirksrathaus auf Level 2 sowie das Stadtrathaus auf Level 8 verbessert werden.
  • Der Friedhofzauber hält 2 Angriffe lang und lässt ein Skelett pro 3 Wohneinheiten einer besiegten Truppe erscheinen; hierbei zählen sowohl angreifende als auch verteidigende Truppen.
  • Die Art der erzeugten Skelette hängt davon ab, ob es sich bei der besiegten Truppe um eine Boden- oder Lufteinheit handelte. Bodeneinheiten erzeugen Skelette am Boden, während Lufteinheiten fliegende Skelette beschwören.

Offensiv-Strategie[]

Versionsgeschichte[]

Datum Art Neu
12. Dezember 2022
  • Einführung von Friedhofzauber Level 1 bis 4
23. Januar 2023 Wartungspause
  • Skelettanzahl des Friedhofzaubers von 23/27/31/35 auf 21/25/29/32 verringert.

Sonstige Informationen[]

  • Boden- und Lufteinheiten werden getrennt gezählt, wenn z. B. Bodentruppen im Wert von 5 Wohnraum und Lufteinheiten im Wert von 10 Wohnraum besiegt werden, erscheinen nur 1 Skelett und 3 fliegende Skelette, nicht insgesamt 5 Skelette.
  • Relevant für die Zählung der erscheinenden Skelette ist der Wohnraum einer einzelnen Einheit. Wenn diese nur innerhalb eines Trupps vorhanden ist, entspricht der Wohnraum dem Quotienten aus dem Wohnraum des Trupps und der Anzahl der erscheinenden Truppen.
    • Zum Beispiel zählt ein einzelner Schleichschütze als 2 Wohneinheiten, da der Trupp Schleichschützen aus 5 einzelnen Schleichschützen für insgesamt 10 Wohneinheiten besteht.
    • Hierbei gibt es jedoch ein paar Ausnahmen:
      • Skelette, egal ob sie durch diesen Zauber oder auf eine andere Weise erscheinen, fügen keinerlei Wohnraum beim Zähler des Trankes hinzu. Skelettfässer zählen als 5 Wohneinheiten, welche hinzugefügt werden, sobald das Fass zerbricht.
      • Rammböcke fügen keinen Wohnraum zum Zähler des Trankes hinzu, jeder einzelne Barbar ist jedoch 1,25 Wohnraum wert (5 Wohnraum für 4 Barbaren).
      • Plünderkarren zählen als 25 Wohneinheiten, welche hinzugefügt werden, sobald diese zerstört werden.
      • Schweinekämpfer fügen, wenn ihr Gleiter zerstört wird, keinen Wohnraum im Zähler des Trankes hinzu. Jedoch zählt jeder Schweinereiter (einschließlich desjenigen, der nach dem Absturz des Schweinegleiters erscheint) als 5 Wohneinheiten.
  • Der Friedhofzauber kann außerdem nur eine begrenzte Anzahl an Skeletten herbeirufen; die in der Tabelle angezeigte Anzahl der Skelette ist die Anzahl der Skelette, welche je Angriff erscheinen können, nicht wie viele in beiden Angriffen zusammen herbeigerufen werden können.
  • Am Boden liegende Skelette besitzen Schilde, sodass sie wie die Skelette des Skelettzaubers aus dem Heimatdorf einen zusätzlichen Treffer einstecken können. Die Skelette in der Luft hingegen bewegen sich langsamer, greifen aber schneller an (obwohl sie den gleichen Schaden pro Sekunde haben) und können andere Lufteinheiten angreifen.
  • Durch den Friedhofzauber erschienene Skelette können nicht innerhalb von Hindernissen oder im Wasser auftauchen. Wenn der Ort des Erscheinens durch ein Hindernis blockiert ist oder zu weit vom Land entfernt ist, wird kein Skelett herbeigerufen. Dennoch zählen diese Skelette zum Truppenlimit des Friedhofzaubers.

Ausbaustufen[]

Level Herbeigerufene Truppen Wohnraum
1 21
2 24
3 27
4 29

Truppen (Clanstadt)
Truppen SuperbarbarSchleichschützenSuperrieseRammbock (Barbar) • LakaienhordeSupermagierRaketenballonsSkelettfässer (Skelett) • Fliegende Festung (Skelettgleiter/Skelett) • Plünderkarre (Belagerungskarre/Barbar) • Super-P.E.K.K.A.Schweinekämpfer (Schweinegleiter/Schweinereiter) • SuperdracheBerggolemInfernodrache
Zauber HeilungszauberSprungzauberBlitzzauberFrostzauberWutzauberFriedhofzauber
Suchst du die Truppen des Heimatdorfs oder der Bauarbeiterbasis? Hier und hier findest du noch mehr Artikel.
Advertisement