Clash of Clans Wiki

Das Frühlings-Update 2022 ist da!

Kämpfe und baue gemeinsam mit deinem Clan in der neuen Clanstadt! Alle Änderungen finden sich in den Update-Notes.

Aufgrund der Größe dieses Updates wird es erwartungsgemäß noch einige Zeit dauern, bis der neue Inhalt im Wiki aufzufinden ist.

MEHR ERFAHREN

Clash of Clans Wiki
Advertisement

Dieser Artikel behandelt Lakai. Meintest du Superlakai?

Lakai.png
"Dieser Schrecken des Himmels wurde aus Dunklem Elixier geboren. Lakaien können von Suchenden Luftminen nicht aufgespürt werden. Sie materialisieren sich mit Leichtigkeit, sind in unserer Welt aber fragil."

Einleitung

  • Der Lakai ist eine schnelle und billige, aber relativ schwache Flugeinheit.
  • Eine ganze Lakaienhorde kann bereits von einer Luftbombe auf Level 1 zerstört werden.
  • Seine Erscheinung ist die einer fliegenden Vampir-ähnlichen Kreatur mit großen Hörnern, Stummelflügeln und großen Händen mit scharfen Krallen und Teufels-gummiartigen Handschuhen.
  • Er wird mit Dunklem Elixier produziert und wird in der Dunklen Kaserne ausgebildet.
  • Er ist die erste Truppe, die in der Dunklen Kaserne freigeschaltet werden kann.
  • Der Lakai spuckt Dunkles Elixier, dieses ist anscheinend ätzend.
  • Da es sich um eine fliegende Truppe handelt, kann er nicht von Kanonen, Bombentürmen oder Minenwerfern angegriffen werden. Allerdings sind Magiertürme, Luftabwehranlagen, Bogenschützentürme, Tesla, Infernotürme und Luftbomben sehr gefährlich für ihn.
    • Die X-Bögen können für den Lakai auch gefährlich werden. Dafür muss aber mindestens einer auf "Luft und Boden" eingestellt sein.
    • Auch wenn der Luftfeger keinen Schaden ausübt, kann der Lakai durch ihn aber in die Reichweite der genannten Verteidigungen gepustet werden.

Offensiv-Strategie

  • Es ist äußerst sinnvoll, eine kleine Anzahl von Lakaien zu setzen, um Gebäude, die nur durch Bodenabwehr (Minenwerfer & Kanonen) oder den Barbarenkönig verteidigt werden, zu zerstören.
  • Lakaien sind relativ billig und nehmen nur zwei Plätze im Armeelager ein, so dass sie gut geeignet sind, um als Gruppe in einer Strategie verwendet zu werden.
  • Wie oben schon erwähnt, können Lakaien durch nur eine einzige Luftbombe zerstört werden. Daher ist es sinnvoll, die Flugrouten mit 1-5 Lakaien zu testen, bevor der Rest gesetzt wird.
  • Bevor die Lakaien gesetzt werden, sollten alle Verteidigungen, welche Schaden an den Lakaien machen könnten, zerstört werden.
  • Ähnlich wie Ballons sind Lakaien in den Missionen der Kobold-Kampagnenkarte außerordentlich nützlich. Auch dort empfiehlt es sich, alle Verteidigungen, welche Schaden an den Lakaien machen könnten, zu zerstören und dann einen Lakaien zu setzen, der jedes Gebäude zerstören wird. Es dauert zwar lange, aber es zahlt sich am Ende aus, da es bei Einzelspielermission kein Zeitlimit gibt.
    • Wichtiger Hinweis: Das Spiel beendet sich nach einigen Minuten Inaktivität. Dies führt dazu, dass der Angriff vorzeitig beendet wird und nicht erfolgreich sein wird (unabhängig davon, wie viele Sterne man bis dahin hatte). Um dies zu verhindern, setzt man entweder mehrere Lakaien, bewegt den Bildschirm oder ändert einfach die Ansicht alle paar Sekunden durch Schwenken oder Zoomen.
  • Viele Lakaien können eine Luftabwehr einfach zerstören. Aber Achtung! Magiertürme können alle Lakaien im näheren Umkreis angreifen. Deshalb sollten diese auch schnell zerstört werden.
  • Eine der guten Angriffstrategien um mit Lakaien zu farmen ist BAM (Barbarian, Archer & Minion = Barbaren, Bogenschützen & Lakaien

Defensiv-Strategie

  • Lakaien sind, obwohl sie einzeln sehr schwach sind, sehr stark in der Masse.
  • Wichtige Gebäude sollte man am besten mit dem Magierturm schützen. Er macht einen verheerenden Flächenschaden gegen Lakaien.
  • Wenn man angegriffen wird, werden in der Regel zuerst mit wenigen Lakaien die Luftbomben ausgelöst (siehe Offensiv-Strategie). Um dem entgegenzuwirken, muss der Auslöse-Radius jeder Luftbombe zumindest hinter der ersten Reihe von Gebäuden sein. Dies wird dazu beitragen, dass die einzelnen Lakaien durch andere Abwehrgebäude zerstört werden, bevor sie die Luftbomben auslösen können.
  • Lakaien sind nützlich in der Clanburg, da sie sowohl den Boden- als auch den Lufteinheiten eine anständige Menge Schaden zufügen.
  • Es ist hilfreich, viele Luftbomben im Dorf zu platzieren. Diese sind nämlich sehr effektiv gegen Lakaien, vor allem gegen große Gruppen. Am besten sind diese Bomben daher neben wichtigen Gebäuden (Goldlager, Lager für Dunkles Elixier, Elixierlager und Rathaus).
  • Verteidigungsgebäude wie Luftabwehr, Magiertürme, X-Bögen, Verborgener Tesla und Bogenschützentürme sollte man gut verteilen, so dass die Lakaien von überall angegriffen werden können.

Verbesserungsunterschiede

  • Die Lakaien ändern ihr Aussehen auf den Leveln 3, 5, 6 und 7.
  • Auf Level 3 wechselt der Lakai die Hautfarbe von hellblau auf königsblau, seine Hörner und Unterarme dagegen in ein etwas dunkleres Blau.
  • Auf Level 5 wird die Haut grau und seine Hörner und Unterarme werden schwarz. Die Augen leuchten nun gespenstisch weiß, das ähnelt einem vollwertigen Wasserspeier.
  • Auf Level 6 wird die Haut rötlich violett. Seine Flügel nehmen ein violette Farbe an, ähnlich wie bei Level 2-Drachen.
  • Auf Level 7 wird die Haut heller, die Flügel werden orange und die Augen werden violett.
  • Auf Level 9 werden Haut und Flügel blau-violett.
  • Auf Level 10 wird die Haut grün, die Hörner erhalten weinrote Ansätze und die Flügel werden dunkler.

Versionsgeschichte

Datum Art Neu
12. März 2013
  • Einführung von Lakai Level 1 bis 5
17. April 2013 Update
  • Reduktion der Verbesserungsdauer
    • Level 2: -5 Tage (bislang 10 Tage)
    • Level 3: -4 Tage (bislang 10 Tage)
    • Level 4: -3 Tage (bislang 10 Tage)
  • Reduktion der Trefferpunkte:
    • Level 5: -2 Trefferpunkt.png (entspricht -2,5 %)
17. Juni 2013 Update
  • Aussehen von Level 1 bzw. 2 mit dem von Level 3 bzw. 4 vertauscht
    • Twister, ein Supercell Community Forum-Moderator, bestätigte, dass es sich um eine unbeabsichtigte Veränderung handelte.
24. Juni 2013 Wartungspause
  • Aussehen von Level 1 bis 4 korrigiert
29. Januar 2014 Update
  • Lakai Level 6
10. Dezember 2015 Update
  • Lakai Level 7
  • Reduktion der Verbesserungsdauer
    • Level 7: -2 Tage (bislang 14 Tage)
12. Oktober 2016 Update
18. bis 20. März 2017 Event
  • Lakaien konnten günstiger ausgebildet werden.
Lakaien-Event.png
13. bis 15. Mai 2017 Event
Lakaien-Event.png
7. bis 9. Juli 2017 Event
Blitzlakai-Event.png
2. April 2019 Update
  • Reduktion der Verbesserungszeit:
    • Level 2: 3,5 -> 3 Tage
    • Level 3: 4 -> 3,5 Tage
    • Level 4: 4,5 -> 4 Tage
    • Level 5: 6,5 -> 5,5 Tage
    • Level 6: 8 -> 7,5 Tage
  • Reduktion der Ausbildungskosten:
    • Level 1: 6 -> 4 Dunkles Elixir.png (entspricht -33,3 %)
    • Level 3: 8 -> 6 Dunkles Elixir.png (entspricht -25 %)
12. April 2021 Update
  • Lakai Level 10

Sonstige Informationen

  • Das Aussehen dieser Dunklen Truppe ähnelt einem Wasserspeier.
  • Man kann maximal 150 Lakaien in einem voll aufgerüsteten Armeelager haben. Diese Zahl erhöht sich auf 172, wenn man die, die in eine voll aufgerüstete Clanburg passen, dazu zählt.
  • Wenn man auf das Armeelager tippt, niesen die Lakaien Dunkles Elixier.
  • Der Lakai ist die schnellste Flugeinheit und gesamt eine der schnellsten Truppen zusammen mit dem Kobold und den Lavawelpen.
  • Lakaien und Lavawelpen sind die einzigen Lufttruppen, die von der Suchenden Luftmine nicht ausfindig gemacht werden können.
  • In Clash Royale,einem anderen Spiel von Supercell, gibt es drei verschiedene Versionen des Lakaien: Lakaien, Lakaienhorde und Megalakai.

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Dauer.png Labor-Lvl. Vorzeitige
Fertigstellung Juwel.png[1]
1 - - - - Juwel.png
2 3.000 Dunkles Elixir.png 8 Stunden 5 93 Juwel.png
4 15.000 Dunkles Elixir.png 1 Tag 6 260 Juwel.png
5 25.000 Dunkles Elixir.png 2 Tage 7 383 Juwel.png
7 90.000 Dunkles Elixir.png 7 Tage 9 1.000 Juwel.png
9 250.000 Dunkles Elixir.png 15 Tage 12 Stunden 11 2.048 Juwel.png
  1. Die Kosten der Juwelen Juwel.png beziehen sich auf die sofortige Fertigstellung von Level X auf Level Y nach Start der neuen Verbesserung.
Level Schaden/Schlag Schaden.png Schaden/s Schaden.png Trefferpunkte Trefferpunkt.png
1 38 Schaden.png 38 Schaden.png 58 Trefferpunkt.png

Videos

Truppen
Truppen für Elixier BarbarBogenschützeRieseKoboldMauerbrecherBallonMagier
HeilerDracheP.E.K.K.A.DrachenbabyTunnelgräber
ElektrodracheYeti (Miniyetis)Drachenreiter
Supertruppen SuperbarbarSuper-BogenschützeSchleichkoboldSuperrieseSuper-Mauerbrecher
RaketenballonSupermagierSuperdracheInfernodracheSuperlakai
SuperwalküreSuperhexe (Knochengigant)Eishund (Eiswelpe)Superbowler
Event-Truppen EismagierRammbockKürbisbarbarRiesenskelettSkelettfass
El PrimoKönigsgeist
Truppen für Dunkles Elixier LakaiSchweinereiterWalküreGolem (Mini-Golem)Hexe (Skelett)
Lavahund (Lavawelpe)BowlerEisgolemKopfjägerin
Helden BarbarenkönigBogenschützen-KöniginGroßer Wächter
Königliche Gladiatorin
Zielsuchender Schild
Heldentiere L.A.S.S.I.ElektroeuleMächtiger YakEinhorn
Zauber BlitzzauberHeilungszauberWutzauber
SprungzauberFrostzauberKlonzauber
Unsichtbarkeitszauber
Event-Zauber WeihnachtszauberWeihnachtspräsentGeburtstagsdonner
Fledermaus-Zauber
Belagerungsmaschinen MauervernichterKampfzeppelinFelsenwerferBelagerungskaserne
KampfholzwerferFlammenschleuder
Suchst du die Truppen der Bauarbeiterbasis oder der Clanstadt? Hier und hier findest du noch mehr Artikel.
Advertisement