Clash of Clans Wiki
Advertisement

Monolith 2
"Das erste Experiment eines Bauarbeiters, Dunkles Elixier für ein Gebäude zu verwenden, endete mit erschreckendem Ergebnis. Je stärker das Ziel des Monolithen ist, desto mehr Schaden verursacht er. Es ist gut, ihn als Dorfverteidigung zu haben, aber ihn anzugreifen ist furchteinflößend."

Einleitung[]

  • Der Monolith ist eine von zwei Signaturwaffen von Rathaus-Level 15.
  • Neben dem normalen Schaden verursacht der Monolith mit jedem Schuss noch zusätzlichen, prozentualen Schaden, abhängig von den maximalen Trefferpunkten des Ziels. Truppen mit vielen maximalen Trefferpunkten erleiden dadurch erheblichen Schaden in sehr kurzer Zeit.
    • Ein Rechenbeispiel: Die Bogenschützen-Königin hat auf maximalen Level 3.216 Trefferpunkte Trefferpunkt. Pro Schuss würde der Monolith auf maximalem Level also 289,5 + ( % * 3.216) = Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator / Schaden Schaden verursachen. Das wären Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator < Schüsse des Monolithen, ohne die Fähigkeit der Bogenschützenkönigin einzubeziehen.

Defensiv-Strategie[]

Den Monolithen möglichst zwischen Gebäude mit hohen Trefferpunkten stellen damit die Gegnerischen Truppen möglichst lange unter Beschuss des Monoliths bleiben.

Ebenfalls schlau ist es, die Tornadofalle in Reichweite des Monoliths zu stellen damit die gegnerischen Truppen nochmals länger unter Beschuss bleiben.

Den Monolithen möglichst nicht in die Nähe von Adlerartilerie und Rathaus stellen damit sie nicht alle Opfer eines Unsichtbarkeits Zeppelin werden.

Offensiv-Strategie[]

  • Wenn in der gegnerischen Basis der Monolith neben dem Rathaus oder der Adlerartillerie steht ist es zu empfehlen, sie (falls vorhanden) mit einem Unsichtbarkeits Zeppelin zu zerstören, da das Dorf dann die wichtigsten Verteidigungen (Rathaus Adlerartilerie und Monolith) verliert und leicht mit den restlichen Truppen und Helden zerstört werden kann.

Verbesserungsunterschiede[]

  • Auf Level 2 bekommt der Monolith goldene Seitenstreifen dazu.

Icon-Beschriftung

Info
- Mit diesem Knopf kannst du das Level, den Schaden, die Ziele und das bevorzugte Ziel des Monoliths einsehen.
Verbessern
- Drücke diesen Knopf, wenn du deinen Monolith verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Monolith den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
Beenden
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit Juwel beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
Abbrechen
Beenden Baubuch
- Drücke diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit dem Buch des Bauens beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar und wenn du diesen Gegenstand besitzt.
Beenden Universalbuch
- Drücke diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit dem Universalbuch beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar, wenn du diesen Gegenstand besitzt und du das Buch des Bauens nicht besitzt.

Versionsgeschichte[]

Datum Art Neu
10. Oktober 2022
  • Einführung von Monolith Level 1 bis 2
12. Dezember 2022 Update
  • %-Schaden wurde reduziert
    • Level 1: 14 % -> 12 %
    • Level 2: 15 % -> 13 %

Sonstige Informationen[]

  • Der Monolith hat die wenigsten Stufen aller Verteidigungsanlagen im Spiel, er hat nur 2.
  • Der Monolith ist die einzige Verteidigung im Spiel, die mit Dunklem Elixier Dunkles Elixier gebaut und verbessert wird.

Ausbaustufen[]

Rathaus-Level 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Verfügbare Anzahl 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1

Level Kosten Dunkles Elixier Dauer Dauer Rathaus-Lvl. EP XP Vorzeitige
Fertigstellung Juwel[1]
1 255.000 Dunkles Elixier 13 Tage 12 Stunden 15 1.080 XP 1.801 Juwel
2 300.000 Dunkles Elixier 14 Tage 15 1.099 XP 1.863 Juwel

Lua-Fehler: bad argument #1 to 'formatNum' (number expected, got nil)

Gebäude
Verteidigung KanoneBogenschützenturmMinenwerferLuftabwehrMagierturmLuftfeger
Verborgener TeslaBombenturmX-BogenInfernoturmAdlerartillerie
GigateslaStreukatapultGiga-Infernoturm (RH 13/RH 14/RH 15/RH 16) • Monolith
ZauberturmMauerMulti-BogenschützenturmQuerschläger-Kanone
Fallen BombeSprungfalleRiesenbombeLuftbombeSuchende LuftmineSkelettfalle
TornadofalleKürbisbombeSanta-SchlagFrostfalleSchrumpffalle
Ressourcen GoldmineElixiersammlerBohrer für Dunkles ElixierGoldlagerElixierlager
Lager für Dunkles ElixierRathausClanburgSchatzkammer
Armee ArmeelagerKaserneDunkle KaserneLaborZauberfabrik
Fabrik für Dunkle ZauberAltar des Barbarenkönigs
Altar der Bogenschützen-KöniginAltar des Großen WächtersWerkstatt
Altar der Königlichen GladiatorinSupersaunaBegleiterhausSchmied
Bauhütten BauhütteMeisterbauarbeiter-Hütte
Suchst du die Gebäude der Bauarbeiterbasis oder der Clanstadt? Hier und hier findest du noch mehr Artikel.
Advertisement